Tasche von Irma Lange, Original im Deutschen Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek

Tasche von Irma Lange, Original im Deutschen Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek

Ehrenmitgliedschaft

Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Exilantinnen und Exilanten wie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in besonderer Weise um die Erforschung des deutschsprachigen Exils verdient gemacht haben, waren und sind Ehrenmitglieder der Gesellschaft.

Ehrenvorsitzender der Gesellschaft für Exilforschung

Dr. h.c. Ernst Loewy (1920 – 2002)


Ehrenmitglieder der Gesellschaft für Exilforschung

Bundeskanzler a.D. Willy Brandt (1913 – 1992)

Prof. Dr. Walter Fabian (1902 – 1992)

Dr. Georges-Arthur Goldschmidt (* 1928)

Dr. Anthony Grenville (* 1944)

Am 04. September 2021 wurde Herrn Dr. Anthony Grenville im Rahmen der virtuellen Jahrestagung der Gesellschaft für Exilforschung e.V., München die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Die Laudatio verfasste Frau Dr. Andrea Hammel. Die 1. Vorsitzende der Gesellschaft für Exilforschung e.V., Frau Prof. Dr. Inge Hansen-Schaberg, „überreichte“ ihm die Urkunde, die ihm anschließend zugesendet wurde.
Verleihungsurkunde | Laudatio von Frau Dr. Andrea Hammel

Prof. Dr. Käte Hamburger (1896 – 1992)

Prof. Dr. Walter Huder (1921 – 2002)

Dr. Dr. h.c. Hans Keilson (1909 – 2011)

Unserem Ehrenmitglied Dr. med. Dr. hc. Hans Keilson zur Vollendung seines 100sten Lebensjahres

Judith Kerr (1923 – 2019)

Am 18. März 2019 fand in der Wiener Library, London, in Kooperation mit der Association of Jewish Refugees (AJR) und in Anwesenheit des Kulturreferenten der Deutschen Botschaft, Herrn Dr. Ralf Teepe, die Festveranstaltung für die Autorin Judith Kerr statt. Leider konnte Frau Judith Kerr aus Gesundheitsgründen nicht anwesend sein. Sie wurde vertreten durch ihre Freundin, Frau Nicola Jones.
Rede für Judith Kerr Hansen Schaberg | Urkunde | Laudatio for Judith Kerr | Fotos der Festveranstaltung

Dr. Ruth Liepman (1909 – 2001)

Anja Lundholm (1918 – 2007)

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Mayer (1907 – 2001)

Marcel Ophuls (* 1927)

Nachdem auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Exilforschung e.V. am 25. März 2017 in der Universität des Saarlandes die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Marcel Ophuls beschlossen worden ist, hat der Geehrte in einem Fax vom 23. Mai 2017 geschrieben: „Gerne nehme ich diese Mitgliedschaft an, auch ohne Reisen und Festlichkeiten.“
Begleitbrief

Prof. Dr. Hanna Papanek (1927 – 2017)

Am 8. Mai 2015 wurde der Soziologin, Ethnologin und Exilforscherin Hanna Papanek im Literaturhaus Wien die Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft für Exilforschung e.V. verliehen.
Urkunde | Bilder der Veranstaltung im Rahmen einer Buchpräsentation

Am 24. Januar 2018 wäre sie 91 Jahre alt geworden. Sie verstarb am 16. Dezember 2017 in Lexington/Massachusetts.
In Memoriam

Dr. Hans Sahl (1902 – 1993)

Dr. h.c. Will Schaber (1905 – 1996)

Prof. Dr. Egon Schwarz (1922 – 2017)

Am 18. Oktober 2016 wurde Herrn Prof. Dr. Egon Schwarz (St.Louis, MO) im Literaturhaus Wien die Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft für Exilforschung e.V. verliehen. Frau Veronika Zwerger, seit Juli Leiterin der Österreichischen Exilbibliothek und Mitveranstalterin der Feier, begrüßte die Gäste. Die Laudatio auf Egon Schwarz verfaßte die 1. Vorsitzende der Gesellschaft für Exilforschung e.V., Frau Prof. Dr. Inge Hansen-Schaberg. Frau Dr. Ursula Seeber, ehemalige Leiterin der Österreichischen Exilbibliothek und Beiratsmitglied der Gesellschaft für Exilforschung e.V., überreichte die Urkunde und führte im Anschluss ein Gespräch mit Egon Schwarz über seinen persönlichen und professionellen Zugang zur Literatur des Exils, über die Anfänge der Exilforschung in Deutschland, zu deren Protagonisten Egon Schwarz zählt, und über heute drängende Fragestellungen dieser Disziplin.
Laudatio für Egon Schwarz anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft

Wie kaum ein anderer Intellektueller hat der Literaturwissenschaftler, Kritiker und Essayist Egon Schwarz die nachfolgenden Generationen zu verstehen gelehrt, was Exil bedeutet. Am 11. Februar 2017 ist er in St. Louis/Missouri gestorben.
Ein Nachruf von Frau Dr. Ursula Seeber

Prof. Dr. John M. Spalek (1928 – 2021)

Am 6. September 2010 fand in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft für Exilforschung an John M. Spalek statt.
Urkunde | VerleihungIn memoriam

Prof. Dr. Guy Stern (1922 - 2023)

Die Gesellschaft für Exilforschung e.V. hat dem Distinguished Professor emeritus of German Literatur and Cultural History at Wayne State University, Detroit/MI., derzeit Direktor des International Institute of the Righteous at the Holocaust Memorial Center in Farmington Hills (nahe Detroit), Guy Stern, am 19. Oktober 2012 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Feier fand im Rahmen der Finissage der Ausstellung „‘Fremd bin ich den Menschen dort‘. Ein Blick in die Sammlungen des Deutschen Exilarchivs 1933-1945 und des Deutschen Literaturarchivs Marbach“ in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt am Main statt. Im Anschluss an die Laudatio und die Überreichung der Urkunde hat Prof. Stern einen Vortrag mit dem Titel: „Helfende Hände. Chronik meiner Rettung“ gehalten.
Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Prof. Dr. Guy Stern | Danksagung Dr. Guy Stern | Laudatio